Bilder

Ansichtskarten, Fotos, Zeichnungen Sammelbilder, Satire usw.

Ansichtskarte

Die erste Ansichtskarte wurde dem 21jährigen Nürnberger Franz Rorich graviert und von J.H. Locher im Jahr 1872 in Zürich heraus gegeben. Sie zeigte sechs kleine Ansichten von Zürich zwei weitere mit je drei Motiven der Stadt folgten.

Noch im selben Jahr brachten Rorich und Locher Ansichtskarten von Genf, Basel, Schaffhausen, Rorschach, Neuchâtel sowie von Lindau und Nürnberg herau.

Die 1872 entstandene Karte von Nürnberg (vom Mohrentor aus gesehen) ist die älteste noch erhaltene Ansichtskarte der Welt. Sammler führen zwar noch ältere Exemplare ins Feld, aber das sind entweder amtliche Postkarten (mit aufgedruckter Marke), die mit Werbebildern geschmückt waren. oder verzierte Feldpostkarten aus dem Deutsch Französischen Krieg, die nicht als Ansichtskarten im heutigen Sinn gelten.

Das Verschicken und Sammeln von Ansichtskarten hatte sich in Europa um 1895 gleichsam zu einer Manie entwickelt. Zu dieser Zeit durfte die Rückseite der Karte nur für postalische Zwecke, also nur für Adresse und Briefmarken, verwendet werden. Daher waren die Abbildungen klein, weil auf der Vorderseite noch Platz für Grußworte bleiben musste.

Die Ansichtskarte in ihrer heutigen Form stammt von dem deutschen Drucker F. H. Hartmann, der sich in England als Postkartenhersteller niederließ. Er schlug vor, die Rückseite der Karte in zwei Felder aufzuteilen, und fand damit 1902 beim Postminister sofort Zustimmung. Diese neue Form wurde bald im übrigen Europa nachgeahmt: die geteilten Rückseiten wurden 1904 in Frankreich, 1905 in Deutschland und 1907 in den USA eingeführt.

Die erste Ansichtskarte mit einem Schwarzweißfoto stammt aus Deutschland und zeigt den Titisee im Schwarzwald. Der Poststempel stammt vom 6. Juli 1889. Die Fotografie ist 7,5 x 5 cm groß und lässt dem Schreiber noch genügend Platz für Grußworte.

Die erste Ansichtskarte mit einem Farbfoto wurde von der deutschen Firma Rotophot herausgebracht und war im »Naturfarbenphotographie-Verfahren« von Miethe hergestellt. Das älteste uns bekannte Exemplar zeigt eine kleine Stadt und wurde am 16. Oktober 1904 in Hamburg abgestempelt.

Postkarten mit Kunstreproduktionen sind vermutlich um 1889 in Italien das erste Mal gedruckt worden. Die erste, uns noch erhaltene, stammt von Florenz aus dem Jahr 1891 und zeigt Raffaels Madonna della Seggiola.

Robertson, Patrick: Was war wann das erste Mal? .- Heidelberg: Ueberreuter, 1977 .- S.8 f.

527efb333